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Sicherheit

Wir stellen unseren Kunden ein E-Banking mit umfassenden Sicherheitslösungen zur Verfügung.

Unser Beitrag

Identifikationssystem

Sie geben Ihre drei Sicherheitselemente ein und ein zweistufiges System überprüft Ihre Identität. Durch die Eingabe der folgenden drei Informationen sind Ihre Daten optimal vor Fremdzugriffen geschützt:

Das Login ist bei einer wiederholten fehlerhaften Anmeldung nach einer kurzen Unterbrechung wieder möglich.

Verschlüsselung der Datenübertragung

Eine 128-Bit- oder 256-Bit-Verschlüsselung gewährleistet bei der Datenübertragung die Sicherheit. Die Verschlüsselung erfolgt automatisch und schützt Ihre Daten gegen professionelle Angreifer.

Digitales Zertifikat

Unser E-Banking-Server liefert Ihrem Browser beim Verbindungsaufbau ein Zertifkat, sodass Ihr Browser die Gewissheit hat, mit unserem sicheren Server verbunden zu sein. Überprüfen Sie selber die Echheit des Zertifikats.

Ihr Beitrag

Sicher unterwegs im E-Banking

  1. Verwenden Sie für das Login in unser E-Banking ausschliesslich unsere Internetadresse https://internetbank.owkb.ch
  2. Unser E-Banking-Server liefert beim Verbindungsaufbau ein Zertifikat mit. Dieses wird als gelbes Schloss in der Statusleiste des Browserfensters angezeigt. Überprüfen Sie die Echtheit des Sicherheitszertifikats, bevor Sie Ihre Logindaten eingeben.
  3. Öffnen Sie, während dem Sie im E-Banking eingeloggt sind, keine anderen Internetseiten. 
  4. Schalten Sie Warnungen und Meldungen nicht aus und lesen Sie diese vor dem Bestätigen. Nehmen Sie im Zweifelsfall mit uns Kontakt auf.
  5. Überprüfen Sie nach der Eingabe von Buchungen die pendenten Zahlungen und Börsenaufträge.
  6. Melden Sie sich immer mit "Logout" ab.
  7. Löschen Sie den Cache (temporäre Internetdateien) des Browsers.
  8. Ändern Sie Ihr Passwort regelmässig.

E-Banking - aber sicher!

Die Hochschule Luzern hat eine Website basierend auf "5 Schritte für Ihre Computer-Sicherheit" entwickelt. Auch die Obwaldner Kantonalbank hat sie dabei unterstützt. Die Website setzt sich umfassend mit der Sicherheitsthematik im E-Banking auseinander und liefert verständliche und visuell unterstützte Empfehlungen für ein sicherheitsbewusstes Verhalten im E-Banking.

Danke, dass Sie Sicherheit im E-Banking leben und pflegen.

Information und Prävention

Häufige Fragen

Wie sicher ist E-Banking?

Wir stellen Ihnen ein E-Banking mit umfassender Sicherheit zur Verfügung. Die Sicherheitslösung unseres E-Banking-Angebots lassen wir regelmässig von Informatikexperten überprüfen. Indem Sie im E-Banking Ihren Sicherheitsbeitrag leisten, halten Sie das Restrisiko so klein wie möglich und schützen zudem die Daten auf Ihrem Computer vor fremdem Zugriff.

Wie prüfen Sie die Verbindung zum E-Banking?

Unser E-Banking-Server liefert Ihrem Browser beim Verbindungsaufbau ein Zertifkat, sodass Ihr Browser die Gewissheit hat, mit unserem sicheren Server verbunden zu sein. Überprüfen Sie selber die Echtheit des Zertifikats.

Sind verschlüsselte Daten vor Hackern sicher?

Nach heuten Erkenntnissen können Hacker den vom E-Banking verwendeten Schlüssel von 128-Bit oder 256-Bit nicht knacken. Wir verfolgen die Entwicklung der Verschlüsselungstechnik.

Wie funktioniert eine Daten-Verschlüsselung?

Die Verschlüsselung ist eine Rechenvorschrift, die aus einem Text und einem Schlüssel (einer Zahl) eine Zeichenfolge generiert. Diese Rechenvorschrift hat die Eigenschaft, dass die kleinste Textänderung eine andere Zeichenfolge ergibt. Auch jede Änderung des Schlüssels führt zu einer anderen Zeichenfolge. Der ursprüngliche Text kann somit nicht erraten werden.

Ihre Zugangsdaten sind abhanden gekommen?

Nehmen Sie umgehend mit unserem Helpdesk-Team Kontakt auf. Ihr E-Banking-Vertrag wird sofort gesperrt. Sie erhalten ein neues Passwort und einen neuen Aktivierungscode.

Sie haben Ihr Mobiltelefon verloren?

Melden Sie sich umgehend bei unserem Helpdesk-Team. 

Wie kann ich die Sicherheit meines PC erhöhen?

Unsere Sicherheitsempfehlungen unter "Ihr Beitrag" helfen Ihnen weiter.

Mein PC ist in der E-Banking-Sitzung abgestürzt?

Wählen Sie sich unbedingt nochmals ins E-Banking ein und überprüfen Sie, ob Ihre Transaktion unter den pendenten Aufträgen aufgeführt ist.

Sicherheitsmeldungen

01.12.2016 - Angreifer zielen auf CrontoSign Swiss

In den vergangenen Wochen wurden der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI mehrere Fälle gemeldet, bei welchen es Hackern gelang, mittels Social Engineering Opfer dazu zu animieren, betrügerische Zahlungen im E-Banking zu visieren.

Gegenmassnahmen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie beim Login-Vorgang ins E-Banking auf dem mobilen Gerät (Smartphone oder Lese-Gerät) wirklich das Login bestätigen und dass es sich nicht bereits um die Visierung einer Zahlung handelt.
  • Falls Sie eine Zahlung visieren, lesen Sie immer den ganzen Text auf dem mobilen Gerät und überprüfen Sie Betrag und Empfänger (Name, IBAN) der Zahlung, bevor Sie diese freigeben.
  • Installieren Sie Apps nur aus dem offiziellen App-Store (Google Play Store bzw. Apple iTunes). Installieren Sie niemals Apps aus unbekannten Quellen, auch wenn Sie dazu aufgefordert werden. Modifizieren Sie Ihr Gerät nicht in dem Sinne, dass wesentliche Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden (z.B. Rooten, Jailbreaken).
  • Sollten Sie unaufgefordert ein SMS Bestätigungs-Code (mTAN) erhalten, kontaktieren Sie unverzüglich Ihre Bank.
  • Sollten Sie beim Login in das E-Banking Unregelmässigkeiten feststellen, kontaktieren Sie unverzüglich Ihre Bank.


Weitere Informationen entnehmen Sie dem MELANI-Newsletter.

24.11.2016 - Offline Zahlungs-Software im Visier von Hackern

In den letzten Tagen hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI mehrere Fälle der Schadsoftware «Gozi» beobachtet, die sich gegen Offline Zahlungs-Softwarelösungen richtet. MELANI empfiehlt Unternehmen dringend Computer entsprechend zu schützen, die für den Zahlungsverkehr verwendet werden.

Gegenmassnahmen:

  • Verwenden Sie für die Offline Zahlungs-Software einen Computer, mit dem Sie nicht im Internet surfen und auch keine E-Mails empfangen.
  • Visieren Sie Zahlungen via E-Banking mit einer Kollektivunterschrift.
  • Hinterlegen Sie nie Ihr E-Banking-Passwort in Ihrer Offline Zahlungs-Software


Weitere Informationen entnehmen Sie dem MELANI-Newsletter.

19.04.2016 - E-Banking-Betrug mit Aufforderung zur Applikationsinstallation am Smartphone!

Kunden werden beim Aufruf der E-Banking Loginseite mittels Pop-Up Fenster aufgefordert, am Smartphone eine mobile Applikation zu installieren. Bei dieser Aufforderung handelt es sich um einen Versuch, möglichen Internet-Betrug vorzubereiten. Es besteht das Risiko, dass der betroffene Computer eine Schadsoftware enthält, die diese Meldung anzeigt.

Dieser Aufforderung darf keinesfalls Folge geleistet werden - die Meldung kommt nicht aus dem Banking-System der Obwaldner Kantonalbank!

02.02.2016 - Betrügerische Mails mit Absender KANTONAL BANK, um an Login-Daten von E-Banking-Konten zu gelangen

Aktuell sind Phishing Mails mit gefälschtem Absender "KANTONAL BANK" und mit Betreff "eBANKING SICHERHEIT - SCHÜTZEN SIE IHR KONTO" im Umlauf.

Diesen Mails darf keinesfalls Folge geleistet werden. Die Obwaldner Kantonalbank fordert Sie nie per Mail auf, persönliche Daten preiszugeben (z.B. Vertragsnummer, Passwort oder Telefonnummer). Beantworten Sie auch keine E-Mails oder Anrufe, welche darauf abzielen, persönliche Daten von Ihnen zu erhalten.

01.01.2016 - E-Banking-Betrug mit Aufforderung zur Applikationsinstallation am Smartphone!

Kunden werden beim Aufruf der E-Banking Loginseite mittels Pop-Up Fenster aufgefordert, am Smartphone eine mobile Applikation zu installieren. Bei dieser Aufforderung handelt es sich um einen Versuch, möglichen Internet-Betrug vorzubereiten. Es besteht das Risiko, dass der betroffene Computer eine Schadsoftware enthält, die diese Meldung anzeigt.

Dieser Aufforderung darf keinesfalls Folge geleistet werden - die Meldung kommt nicht aus dem Banking-System der Obwaldner Kantonalbank!

01.10.2015 - Betrügerische E-Mails und Telefonanrufe

Derzeit sind betrügerische E-Mails an OKB E-Banking Kunden im Umlauf. Die E-Mails fordern meist via Link zur Eingabe von persönlichen Informationen auf. Die eingegebenen Daten werden dann an die Betrüger weitergeleitet und können für betrügerische Telefonanrufe genutzt werden. Darin geben sich die Betrüger z.B. als Mitarbeiter der Service-Line oder Mitarbeiter der OKB aus, um an vertrauliche E-Banking Informationen zu gelangen.

Die Mitarbeiter der OKB fragen Sie niemals nach persönlichen Informationen oder vertraulichen Daten via E-Mail oder Telefon. Sollten Sie auf eine solche E-Mail bereits geantwortet, einen verdächtigen Telefonanruf erhalten oder nach dem Anklicken eines Links persönliche Informationen eingegeben haben, dann setzen Sie sich bitte sofort mit unserer Service-Line Telefonnummer 041 666 22 40 in Verbindung.

Mit den Loginverfahren SMS-Code oder CrontoSign Swiss sind Sie aufgrund der Zahlungsfreigabe geschützt.

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041 666 22 40
Mo bis Fr 08:00 bis 18:00 Uhr

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