Ergebnis - OKB
Ergebnis
Geschäftsjahr 2023
Obwaldner Kantonalbank mit nachhaltigem Wachstum 2023 erfolgreich unterwegs
Die Obwaldner Kantonalbank präsentiert mit einem Geschäftserfolg von 27,06 Millionen Franken ein erfreuliches Ergebnis 2023. Sie erzielt bei den Kundenausleihungen ein nachhaltiges Wachstum von über 193 Millionen Franken und stärkt ihre Marktstellung als bedeutendste Hypothekarbank im Kanton. Gleichzeitig hält sie konsequent und weitsichtig die Kostendisziplin ein.
Der Bankrat und die Geschäftsleitung bewerten das Geschäftsergebnis mit einem Geschäftserfolg von 27,06 Millionen Franken insgesamt als erfreulich. Das Ergebnis zeigt, dass die Obwaldner Kantonalbank im operativen Geschäft sehr gut gearbeitet hat. Sie verfügt über eine hohe Ertragskraft im Kerngeschäft und somit über eine gesunde Basis. Bei den Kundenausleihungen erzielt sie ein äusserst erfreuliches Wachstum. Positiv zu Buche schlagen die Bewertungsgewinne aufgrund der Börsenentwicklung. Mit einem umsichtigen Management und der eingehaltenen Kostendisziplin konserviert sie ihre Kosteneffizienz.
Kanton erhält 8,67 Millionen Franken
Die Obwaldner Kantonalbank entrichtet dem Kanton Obwalden 8,67 Millionen Franken als Gewinnausschüttung und Abgeltung der Staatsgarantie. Das sind rund 230 Franken pro Obwaldnerin und Obwaldner. Ausserdem zahlt die Obwaldner Kantonalbank eine Dividende von 30 Prozent aus. Das sind 30 Franken pro Partizipationsschein bei einem Jahresendkurs von 1’190 Franken. Dies entspricht einer Rendite von 2,52 Prozent. Davon profitieren die rund 2’400 Inhaberinnen und Inhaber von Partizipationsscheinen.
Nachhaltiges Wachstum bei Kundenausleihungen
Mit einem Volumen von 3,80 Milliarden Franken Hypothekarforderungen bestätigt die Obwaldner Kantonalbank ihre Spitzenposition im Ranking der Hypothekarbanken im Kanton. Das gesamte Ausleihungsvolumen wächst um 4,8 Prozent und beläuft sich Ende 2023 auf 4,18 Milliarden Franken. Dieses erfreuliche Wachstum widerspiegelt das Vertrauen der Kundschaft, die Fachkompetenz in der Beratung und die Attraktivität der Produkte, die ein echtes Bedürfnis am Markt befriedigen.
Stabile Kundengelder
Die Bank hält — trotz starken Mitbewerbern am Markt — die effektiven Kundengelder auf dem Vorjahresniveau. Sie betragen per Ende Jahr 3,47 Milliarden Franken. Ein Revival erleben im Berichtsjahr die Kassenobligationen. Ihr Bestand wächst auf 92,60 Millionen Franken — fast dreimal mehr als im Vorjahr.
Gestärktes Eigenkapital
Das Eigenkapital per 31. Dezember 2023 beträgt 543,87 Millionen Franken. Das entspricht 9,03 Prozent der Bilanzsumme. Einhergehend mit ihrem Wachstum hat die Obwaldner Kantonalbank ihre Reserven um 3,2 Prozent geäufnet und somit ihr gesundes Fundament weiter gestärkt. Dank dieser soliden Basis stehen ihr die Türen für künftiges nachhaltiges Wachstum offen.
Sehr zufrieden mit Zinsengeschäft
Der wichtigste Ertragspfeiler, das Zinsengeschäft, entwickelt sich 2023 sehr positiv. Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft beträgt 52,75 Millionen Franken, 5,3 Prozent höher als im Vorjahr. Dank den mehrmaligen und marktkonformen Zinsanpassungen durch die Obwaldner Kantonalbank profitiert die Kundschaft vom höheren Marktzinsniveau.
Der Netto-Erfolg im Zinsengeschäft fällt mit 49,71 Millionen Franken gegenüber der Vorjahresperiode um 4,6 Prozent tiefer aus. Die Obwaldner Kantonalbank hat zusätzliche Wertberichtigungen gebildet, um sich gegen inhärente Ausfallrisiken abzusichern. Ausschlaggebend dafür sind einerseits ihr eigenes starkes Ausleihungswachstum von 4,8 Prozent und andererseits ein herausforderndes Marktumfeld mit Teuerung, abgeschwächten Euro- und Dollar- Kursen sowie einem heimischen Industriesektor, der die schwächelnde Nachfrage aus dem europäischen Ausland spürt.
Neugeldzuflüsse im Anlagegeschäft
Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft partizipiert mit 9,73 Millionen Franken am Geschäftserfolg. Das entspricht einem Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Operativ wurde in allen Bereichen sehr gute Arbeit geleistet.
Die Ertragssteigerung im Wertschriftengeschäft beträgt über fünf Prozent. Positiv auf den Ertrag im Anlagegeschäft wirken sich die Neugeldzuflüsse aus. Das Depotvolumen kann um 10,4 Prozent gesteigert werden. Ein Wachstum, das für das grosse Vertrauen der Anlagekundschaft und für das Know-how der Anlagespezialistinnen und -spezialisten sowie die grosse Expertise des Private Bankings steht. Zudem trifft die Obwaldner Kantonalbank mit ihrem neuen nachhaltigen Anlageangebot «Service-Set Vermögensverwaltung ESG» den Zeitgeist.
Auch ihr Angebot der Rechtsberatung und der Pensionierungsplanung entspricht dem Bedürfnis ihrer Kundschaft und wirkt sich positiv auf den Ertrag im übrigen Dienstleistungsgeschäft aus.
Börsenentwicklung führt zu Bewertungsgewinnen
Waren im Vorjahr das Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg deutlich von der negativen Börsenentwicklung gezeichnet, profitieren im Berichtsjahr beide Positionen von der positiven Entwicklung bzw. der Normalisierung der Börsenverhältnisse. Die Obwaldner Kantonalbank registriert im Handelsgeschäft Bewertungsgewinne auf den eigenen Wertschriften. Unter anderem erwirtschaftet sie starke Erträge aus dem Devisen- und Notenhandel. Bewertungsgewinne verzeichnet die Bank auch bei den eigenen Finanzanlagen, was sich im übrigen ordentlichen Erfolg widerspiegelt. Positiv auf diese Position wirkt sich zudem die neue Immobilienstrategie mit den Mieteinnahmen aus.
Eine konsequente und weitsichtige Kostendisziplin
Der Geschäftsaufwand kann trotz Teuerung und regulatorischer Vorgaben mit all ihren Auswirkungen auf interne Prozesse auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden (35,60 Mio. Franken). Unter anderem hat die Bank die Anforderungen des Datenschutzgesetzes und der operationellen Resilienz gemäss FINMA-Rundschreiben 2023/1 zu erfüllen. Mit den für 2023 im Jahresdurchschnitt ausgewiesenen 161,8 Vollzeitstellen hält die Obwaldner Kantonalbank ihren Personalbestand stabil.
Mit einer konsequenten und weitsichtigen Kostendisziplin ist die Bank effizient unterwegs, wie das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zeigt: Die Cost-Income-Ratio beträgt 50,90 Prozent.
Die Ziele der Strategie 2022+ immer im Blick
Mit der neuen Strategie 2022+ hat die Obwaldner Kantonalbank den Grundstein zu einer gesunden Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt, auch zum Wohle des Kantons Obwalden und seiner Bevölkerung. Ihr Tun fokussiert sie auf ihre drei strategischen Ziele:
- Echter Mehrwert für Kundinnen und Kunden erzielen
- Persönlich und digital überzeugen
- Erträge sicherstellen und diversifizieren
2023 investiert die Obwaldner Kantonalbank beispielsweise sowohl in die Beratungsqualität ihrer Mitarbeitenden wie auch in ihr Filialnetz. Sie erweitert ihr digitales Angebot und bietet neu über ihre digitale Filiale die Eröffnung des Vorsorgekontos Sparen 3 an. Sie feiert die Eröffnung ihres Innovation Lab. Der DENKRAUM unterstützt Firmen aus der Region in ihrer strategischen Weiterentwicklung. Als Bank der Obwaldnerinnen und Obwaldner setzt sich die Obwaldner Kantonalbank mit ihrem grossen Sponsoringengagement für einen attraktiven Lebensraum im Kanton ein.
Ausblick 2024
Die Obwaldner Kantonalbank wird ihren eingeschlagenen, nachhaltigen Wachstumspfad unter Einhaltung einer konsequenten und weitsichtigen Kostendisziplin fortsetzen. Sie begleitet ihre Kundinnen und Kunden auch zukünftig in allen Lebensphasen mit einem attraktiven und bedürfnisorientierten Angebot. Mit dem Umbau der Filiale Sarnen-Center wird sie 2024 die vor über zehn Jahren begonnene Umbauphase ihres Filialnetzes beschliessen. Dank ihrer Präsenz in jeder Obwaldner Gemeinde wird die Kundschaft auch in Zukunft das komplette Beratungsangebot in ihrer Nähe geniessen können.
Die Obwaldner Kantonalbank blickt dem Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich entgegen.
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