banner

Im Bereich Überweisungen?

Die bisherigen proprietären Formate für die elektronische Auftragsübermittlung von PostFinance (EZAG) und Banken (DTA) wurden durch die XML-Meldung pain.001 ersetzt. Bei Erhalt einer pain.001 wurde neu eine Statusmeldung pain.002 generiert. Die Umstellung ist planmässig Mitte 2018 erfolgt.

Im Bereich Lastschriften?

Die fünf existierenden Lastschriftverfahren der Schweizer Banken und PostFinance (LSV+, BDD in EUR und CHF, SEPA-Basis- und SEPA-Firmenlastschrift) werden harmonisiert und dem LSV+-Verfahren angeglichen.

Im Bereich E-Rechnung?

Im vierten Quartal 2018 wurde die E-Rechnung auf eBill umbenannt und auf eine neue Plattform bei SIX Paynet AG migriert.

Im Bereich Avisierung?

Das ESR-Avisierungsfile wird ersetzt und durch einen Kontoauszug auf XML-Basis (camt.053 mit Details, oder mittels camt.054 Messages) ab 1. März 2019 abgelöst.

Andere bestehenden Avisierungsprodukte wie Papier-Avis, E-Dokumente, SWIFT-Messages bleiben bestehen. Die neuen Avisierungslösungen auf XML-Basis werden zusätzlich angeboten. Die für die Kunden richtige Lösung hängt von ihren Bedürfnissen und ihrer Planung ab.

Welche Meldungstypen sind im Verkehr Kunde-Bank relevant?

pain.xxx Payment Initation
pain.001 Überweisungsaufträge (Kunde > Bank)
Customer Credit Transfer Initiation
 
pain.008 Lastschriftenaufträge (Kunde > Bank)
Customer Direct Debit Initiation
 
pain.002 Fehler- / Statusberichte (Bank > Kunde)
Customer Payment Status Report


 
camt.xxx Cash Management
camt.053 Kontoauszug
BankToCustomerStatement
 
camt.054 Einzelbuchungsbestätigung
BankToCustomerDebitCreditNotification
 
camt.052 Intraday Report
BankToCustomerAccountReport

 

Weiterführende Links und Informationen

Weitere wichtige und interessante Informationen finden Sie auf folgenden Plattformen:

  • Chat
    Chat

    Herzlich willkommen bei der Obwaldner Kantonalbank

    Gerne sind wir für Sie da montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Teilen Sie uns Ihr Anliegen per Kontaktformular mit. Wir werden uns während der Geschäftszeiten bei Ihnen melden.

    Kontaktformular
    info@owkb.ch

  • Telefon
    Telefon

    Herzlich willkommen bei der Obwaldner Kantonalbank

    Gerne sind wir für Sie da montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Haben Sie einen Notfall mit einer Karte? Sie erreichen uns 24 Stunden über
    041 662 22 24

    Teilen Sie uns Ihr Anliegen per Kontaktformular mit. Wir werden uns während der Geschäftszeiten bei Ihnen melden.

    Kontaktformular
    info@owkb.ch

  • Kontakt
    Kontakt

    Kontaktformular

    Sie benötigen eine Information oder möchten ein Beratungsgespräch?
    Wir sind für Sie da. Versprochen.

    Adresse Hauptsitz

    Obwaldner Kantonalbank
    Rütistrasse 8
    Postfach
    6061 Sarnen

    E-Mail

    info@owkb.ch

    Telefon

    041 666 22 11
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    Rückruf

    Wir rufen Sie gerne zurück.
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    E-Banking

    041 666 22 40
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    Karten

    041 666 22 24

    Öffnungszeiten
    Hauptsitz

     

    Montag bis Freitag
    08.00 bis 12.00 Uhr
    13.30 bis 17.30 Uhr

    Filialen

    Übersicht

OKB. Einfach vertraut.
Obwaldner Kantonalbank
Hauptsitz Sarnen
Rütistrasse 8
6061 Sarnen
Telefon / Fax / Internet
Tel 041 666 22 11
Fax 041 666 22 60
www.owkb.ch
info@owkb.ch
Service-Line (telefonisch)
Montag bis Freitag:
08.00 bis 18.00 Uhr