banner

Informationen zum Coronavirus

Letztes Update: 3.4.20
 

Geschätzte Kundin, geschätzter Kunde

Die Entwicklung rund um das Coronavirus beobachten wir aufmerksam. Mit den zuständigen Behörden des Kantons Obwalden stehen wir im Kontakt. Uns ist wichtig: Sie und unsere Mitarbeitenden zu schützen und unseren Betrieb sicherzustellen. Wir halten uns an den Pandemieplan des Bundesamtes für Gesundheit.


Aktuelle Lage OKB-Betrieb

  • Alle Filialen der Obwaldner Kantonalbank sind geöffnet. Zu Ihrem und zum Schutz unserer Mitarbeitenden wurden die Schalter mit einer Plexiglasscheibe getrennt. Bitte halten Sie den Abstand von zwei Metern gegenüber allen Anwesenden ein. Wir bitten Sie, Ihre Bankgeschäfte möglichst online, telefonisch oder an den Bancomaten abzuwickeln.
  • Kundenberatungsgespräche finden bis auf weiteres telefonisch statt. Persönliche Beratungsgespräche sind nur noch in Ausnahmefällen und auf spezifischen Kundenwunsch unter Einhaltung der nötigen Vorsichtsmassnahmen möglich. Unsere Mitarbeitenden werden das Händeschütteln unterlassen und den vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Abstand von zwei Metern einhalten. Danke für Ihr Verständnis.
  • Alle Bancomaten, Geldwechsler und Münz- und Banknoteneinzahlgeräte sind in Betrieb. Die Geräte werden mehrmals täglich gereinigt.


Unsere Empfehlungen

  • Achtung vor Phishing-Mails! Es kursieren immer mehr E-Mails mit betrügerischen Inhalten und Absichten im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Achten Sie bei allen E-Mails auf den Absender und klicken Sie keine Links an, wenn Ihnen diese suspekt erscheinen. Geben Sie niemandem über E-Mail vertrauliche Daten bekannt. Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenberater, um die für Sie bestmögliche Lösung zu finden. Wenn Sie anderweitig Unterstützung suchen, finden Sie hilfreiche Links auf der Website des Kantons Obwalden
  • Bezahlen Sie kontaktlos mit Karte oder Smartphone. Bis zu einem Betrag von 40 Franken können Sie dies ohne die Eingabe Ihres PIN-Codes tun.
  • Nutzen Sie unsere Mobile Banking App und unser E-Banking. Sie haben somit zu jeder Zeit den Überblick über Ihre Finanzen. Auch können Sie darüber einfach und schnell Ihre Rechnungen begleichen.


Überbrückungshilfe für Gewerbe und Firmen

  • Profitieren Sie vom Bundesprogramm oder dem OKB Unterstützungsfonds KMU 2020. Weitere Informationen, Links und Formulare finden Sie auf der Seite Coronavirus Überbrückungsfinanzierungen
  • Wir bieten unseren bestehenden Partnern bei unverschuldeten Liquiditätsproblemen aufgrund von Corona-Massnahmen Hand und suchen gemeinsam mit ihnen nach individuellen Lösungen. Setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Kundenberater in Verbindung. 
  • Für Kleinstunternehmen (auch Nicht-Kunden der Obwaldner Kantonalbank) stellen wir gemeinsam mit dem Kanton Obwalden einen Fonds für unkomplizierte finanzielle Überbrückungshilfe zur Verfügung. Weitere Informationen erfahren Sie in der Medienmitteilung des Kantons.
  • Unternehmen, die im Zuge der Auswirkungen des Corona-Virus Kurzarbeit beantragen müssen, finden auf folgenden Seiten weitere Informationen und Anleitungen:


Abgesagte Anlässe

  • Partizipanten-Versammlung, Samstag, 2. Mai 2020
  • OKB-Eigenheimanlass, Mittwoch, 6. Mai 2020 (eine Durchführung im Herbst ist derzeit in Abklärung)


Homeoffice und Team Splitting innerhalb der OKB

  • Der physische Kontakt zwischen den Mitarbeitenden wird innerhalb der Bank auf ein absolutes Minimum reduziert. 
  • Unsere Teams wurden in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt: externe Schulungsräume wurden in Büros umfunktioniert und zahlreiche Mitarbeitende arbeiten im Homeoffice.
  • Wir versuchen, den Abstand von zwei Metern wo immer möglich sicherzustellen.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (info@owkb.ch oder 041 666 22 11).

Ihre Obwaldner Kantonalbank




 

  • Chat
    Chat

    Herzlich willkommen bei der Obwaldner Kantonalbank

    Gerne sind wir für Sie da montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Teilen Sie uns Ihr Anliegen per Kontaktformular mit. Wir werden uns während der Geschäftszeiten bei Ihnen melden.

    Kontaktformular
    info@owkb.ch

  • Telefon
    Telefon

    Herzlich willkommen bei der Obwaldner Kantonalbank

    Gerne sind wir für Sie da montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Haben Sie einen Notfall mit einer Karte? Sie erreichen uns 24 Stunden über
    041 662 22 24

    Teilen Sie uns Ihr Anliegen per Kontaktformular mit. Wir werden uns während der Geschäftszeiten bei Ihnen melden.

    Kontaktformular
    info@owkb.ch

  • Termin
    Termin

    Nennen Sie uns Ihr Anliegen und wo Sie beraten werden möchten. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

    Online Termin vereinbaren

     

    Telefon

    041 666 22 11
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    Filialen

    Übersicht

  • Kontakt
    Kontakt

    Kontaktformular

    Sie benötigen eine Information oder möchten ein Beratungsgespräch?
    Wir sind für Sie da. Versprochen.

    Adresse Hauptsitz

    Obwaldner Kantonalbank
    Rütistrasse 8
    Postfach
    6061 Sarnen

    E-Mail

    info@owkb.ch

    Telefon

    041 666 22 11
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    Rückruf

    Wir rufen Sie gerne zurück.
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    E-Banking

    041 666 22 40
    Montag bis Freitag:
    08.00 bis 18.00 Uhr

    Karten

    041 666 22 24

    Öffnungszeiten
    Hauptsitz

     

    Montag bis Freitag
    08.00 bis 12.00 Uhr
    13.30 bis 17.30 Uhr

    Filialen

    Übersicht

OKB. Einfach vertraut.
Obwaldner Kantonalbank
Hauptsitz Sarnen
Rütistrasse 8
6061 Sarnen
Telefon / Fax / Internet
Tel 041 666 22 11
Fax 041 666 22 60
www.owkb.ch
info@owkb.ch
Service-Line (telefonisch)
Montag bis Freitag:
08.00 bis 18.00 Uhr